► Skandinavien ► Finnland ► Mittelösterbotten ► Kokkola

Webcams in der Gemeinde Kokkola in Mittelösterbotten / Finnland

Wetter im Zentrum der Gemeinde Kokkola 6:00 Uhr

Sonnenaufgang: 6:34 Uhr
Sonnenuntergang: 16:43 Uhr
= 10 Std 9 Min

Temperatur: 0°C

Wind:  6 m/s = 22 km/h aus Süd
vereinzelt bis  13 m/s = 47 km/h

Niederschlag: 0 mm oder mehr
in den nächsten 60 Minuten

► Wetter in den nächsten Stunden und Tagen

Infos

Kokkola ist eine Stadtgemeinde in der Landschaft (Maakunta) Mittelösterbotten. Zusammen mit der Stadtgemeinde Kannus bildet sie die Verwaltungsgemeinschaft Kokkola. In Kokkola befindet sich der Verwaltungssitz Mittelösterbottens.
Die Stadtgemeinde Kokkola hatte am 31.Dezember 2022 etwa 48.039 Einwohner und ist 2.731,12 km² groß (Landfläche 1.445,96 km², Binnengewässer 46,49 km², Meer 1 238,67 km²). Demnach leben in der Stadtgemeinde (rechnerich) auf einem km² knapp über 33 Menschen.
Neben dem eigentlichen Stadtgebiet, in dem gut zwei Drittel der Bevölkerung leben, umfasst Kokkola ein ausgedehntes Gebiet von fast 1.500 Quadratkilometern im Hinterland. Dort findet man unter anderem die früher noch eigenständigen Dörfer Kälviä, Lohtaja und Ullava.
Kokkola unterhält Partnerschaften mit Fitchburg (USA), Fredericia (Dänemark), Fushun (China), Hatvan und Boldog (Ungarn),Härnösand, Mörbylånga und Ullånger (Schweden), Kristiansund und Averøy (Norwegen), Marijampolė (Litauen), Ratingen (Deutschland), Greater Sudbury (Kanada) sowie Järva-Jaani und Ambla (Estland).